News und Informationen

Clean up Day - Dorfputzete Aarwangen 2022

Im Rahmen des nationalen Clean Up Day am 17. September waren rund zwanzig engagierte Einwohnerinnen in Aarwangen unterwegs, um unser Dorf sauberer zu machen. In dreier und vierer Gruppen wurden die zugeteilten Strassenzüge von Zigarettenstummel, PET-Flaschen, Alubüchsen und allerlei Fötzeli befreit. Der Abfallberg war zwar etwas kleiner als in den Vorjahren, das ist ein Zeichen, dass unser Werkhof-Team saubere Arbeit leistet und Woche für Woche überall für Ordnung schaut.

Bei der von SP/Grünen und SVP offerierten Verpflegung wurden die kuriosesten Funde besprochen und Massnahmen diskutiert, wie man dem Littering entgegentreten kann und Aktionen starten kann, um wieder mehr Personen anzusprechen.

Die persönliche Feststellung von Anna Aeberhard (Grüne), dass die Gärten am oberen Dorfeingang sehr stark als Abfallkübel genutzt werden, löst sehr gemischte Gefühle aus. Dies deutet auf fehlenden Respekt und Bewusstheit im Umgang mit der Umwelt, dem Wald und Wiesen. Die Enttäuschung bei dieser Feststellung macht sich auch bei uns in der Partei breit. Die Dorfputzete kann dieses gesellschaftliche Problem leider nicht lösen. Aber wir können Jahr für Jahr wieder auf das Thema aufmerksam machen.

Merken Sie sich schon jetzt das Datum des nächsten Clean Up Day – 16. September 2023!

Autorinnen:

Anna Aeberhard, Grüne Oberaargau, Organisation Dorfputzete 2022

Selina Corea, SP Aarwangen Schwarzhäusern, Vorstandsmitglied Öffentlichkeitsarbeit

Grillfest SP Aarwangen Schwarzhäusern

Jährliche Tradition der SP Schwarzhäusern - das Grillfest!
In der Waldhütte Schwarzhäusern haben Hans Ruedi und Fritz ein schönes Fest vorbereitet mit exklusiven Salaten, heisser Glut und sonnigem Wetter. Dankeschön!

Vorstandsessen 2022

Im Van ging es nach Attiswil auf den Weltacker auf dem Bleuerhof, wo wir eine spannende Führung von Rosmarie Zimmermann erleben durften. Wir lernten vieles über den Ackerbau, Nahrungsketten, Ernährung, Globalisierung und mehr. Zum Apéro gab es leckeres Zupfbrot - selbstgemacht von Renate. Dazu servierte sie uns Bier, mit und ohne Alkohol, aus lokalen Brauereien.
Das Znacht genossen wir im Restaurant Kreuz Herzogenbuchsee. Es wurde viel gelacht, erzählt, gespiesen und vor allem schätzten wir die gute Zeit, welche wir untereinander bei der Vorstandsarbeit haben.
Schön wars und toll ist die Arbeit miteinander im Vorstand der SP Aarwangen Schwarzhäusern. Danke allen Vorstandsmitgliedern für ihren Fleiss und ihr Engagement. Die Aarwanger und Scharzhäusern Lokalpolitik lebt!

Nun noch ein riesen Dank an Renate für die Organisation des Vorstandsessen, welches uns unvergessliche EIndrücke geboten hat.

Die SP Aarwangen und die SP Schwarzhäusern fusionieren

Per 1.1.2022 gehen die SP Aarwangen und die SP Schwarzhäusern nun offiziell Hand in Hand durch die Schweizerpolitiklandschaft. Mit der Fusion werden nicht nur zwei starke Gemeinden vereint, sondern auch viele Ressourcen. So etwa können wir auf viele Jahrzehnte Erfahrung der Mitglieder von der SP Schwarzhäusern zählen. Für Projekte und Anlässe stehen noch mehr motivierte helfende Hände zur Verfügung. Dazu kommt eine breitere Aufstellung an materiellen Ressourcen mit denen man Neues kreieren, und Altes aufleben lassen kann. Unser Blick in die Zukunft sieht vielversprechend aus, die Energiespeicher sind aufgeladen und die Freude gross.

Bevor wir nun volle Kraft voraus gehen, werfen wir einen Blick zurück auf 75 Jahre SP Schwarzhäusern, mit den Worten des langjährigen Präsidenten Hans Ruedi Leuthold…

«Es ist kein leichter Schritt, doch nach langen Jahren Präsident der Sozialdemokratischen Partei Schwarzhäusern nutze ich nun gerne die Worte von Bundesrat Willi Ritschard: ,,In meinem Alter möchte man vor seinen Kindern und seinen Enkeln geradestehen können und wenigstens sagen: Ich habe mich bemüht!’’. Ich habe mich bemüht, dass die SP Schwarzhäusern nach 75 Jahren nicht einfach verschwindet. Sie hat in diesen Jahren doch einiges bewirkt.»

Am 19. Januar 1946 trafen sich 28 Männer im Schulhaus Schwarzhäusern zu einer Orientierung durch SP Amtsverbandspräsident Johann Mathys und SP Grossrat Fritz Anliker. Im Anschluss wurde die SP Ortsektion Schwarzhäusern gegründet und Ernst Burkhard-Burkhard als erster Präsident gewählt. Am 15. März 1946 fand die erste Parteiversammlung statt und ein monatlicher Parteibeitrag von 70 Rappen wurde beschlossen.

Der erste politische Erfolg geschah bereits im Jahr darauf, 1947 wurde auf Antrag des Parteipräsidenten und Gemeinderates Ernst Burkhard-Burkhard das Proporzsystem für die Gemeindewahlen 1949 eingeführt. Mit Fritz Bohnenblust, Emil Müller und Ernst Bohnenblust stellte die SP drei Gemeindepräsidenten und mit Lori Burkhard wurde 1987 die erste Frau in den Gemeinderat Schwarzhäusern gewählt.

Als ich erstmals wählen konnte, fragte mich mein Vater, ob ich den Namen des Tierarztes aus Schwarzenburg auf die Nationalratswahlliste setzen würde. Klar, aber nur, wenn du den Namen des Gewerkschafters so und so auf deine Liste setzest. Mein Kandidat wurde schlussendlich gewählt, jener vom Vater nicht.

1975 meldete ich mich bei der SP Schwarzhäusern zum Familienabend im Restaurant Rebstock an. Ob ich vielleicht etwas zur SP beitragen könnte, wurde ich gefragt. Der Kassier erklärte mir, dass sie CHF 147.20 in der Kasse hätten und gerne etwas profitieren möchten. Also kreuzte ich mit einem Zwirbelirad und verschiedenen Preisen auf. Am andern Tag hatte er gut das Doppelte in der Kasse. Umgehend trat ich in die Partei ein und wurde 1976 in den Gemeinderat und ins Vizeparteipräsidium gewählt. Seit 1980 bin ich nun Präsident und seit 2020 auch Sekretär und Kassier. Dazwischen wirkte ich auch noch 5 Jahre als Amtsverbandpräsident des Amtes Aarwangen.

Mit Anlässen und politischen Aktivitäten machte die SP Schwarzhäusern immer wieder auf sich aufmerksam. Mit den Erträgen wurden verschiedene gemeinnützige und soziale Institutionen unterstützt.

Am 14. Juni 1991 streikten die Frauen, sie forderten Gleichstellung. Die SP Schwarzhäusern reagierte und die Männer kochten ihnen eine schmackhafte Gratissuppe. Die SP Roggwil veranstaltete 2006 einen Anlass mit Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. Dort wurde die Schätzfrage gestellt: «Wie weit ist der Weg von der Post Roggwil bis ins Bundeshaus? -> 53,6 Kilometer!» Die SP Schwarzhäusern wollte dies aber genau wissen und stellte der Bundesrätin die Frage: «Wenn mindestens 10 Personen von Roggwil nach Bern marschieren würden, ob sie dann zu einem Apero im Bundeshaus eingeladen werden?» Micheline Calmy-Rey bejahte dies, und so marschierte eine Gruppe in einer zweitägigen Wanderung mit Zwischenhalt im Gasthof Bären in Ersigen ins Bundeshaus. Dort wurden sie von der Bundesrätin in ihrem Büro herzlichst empfangen!

Besondere Ideen entfaltete die SP Schwarzhäusern auch bei Gemeindewahlen. Als in einem Frühling bei der Gemeindeverwaltung, der Käserei, der Bäckerei, beim Laden, bei der Schule, bei den Restaurants und der Post eine kleine Pflanze zur Pflege und guter Betreuung angeboten wurde, ahnte niemand den Grund. Die Pflanzen wurden sorgsam gepflegt und so waren die roten Peperoncinipflanzen im Herbst der Auftakt zu den Gemeindewahlen. "So rot und so scharf wollen wir von der SP politisieren!"

Weitere Geschichten der SP Schwarzhäusern…

Ein Kollege machte Hans Ruedi Leuthold früh auf das Risiko aufmerksam, Mitglied der SP zu sein. Als er 1976 in den Gemeinderat gewählt wurde, wurde sein Vater gefragt, ob er gewusst hätte, dass ich «ein Sozi» sei. Der Vater gab zur Antwort, dass sein Sohn nie anders gewählt hätte!

Zur Jubiläumsfeier 50 Jahre Sozialdemokratische Partei Schwarzhäusern wurde alt Bundesrat Otto Stich zu einer Jassrunde eingeladen. Die Konkurrenz war gross und Otto Stich musste sich im Schieber mit zugelosten Partnern mit Platz 5 bei 32 Gegnern begnügen. Alt Grossrat Werner Burkhard (SVP) aus Schwarzhäusern belegte Platz 4.

Beliebt waren die SP-Wochenenden in Naturfreundehäusern. Treffen mit Bundesrat Willi Ritschard auf dem Balmberg, Hofbergli oder bei Geburtstagsfeiern bei ihm zu Hause blieben unvergesslich.

1. Maifeiern gehören auch immer ins Jahresprogramm der SP Schwarzhäusern. Verschiedene bekannte Politikerinnen und Politiker konnten im kleinen Dorf begrüsst werden. 2011 wurde gemeinsam mit Aarwangen gefeiert und die 16-jährige Julia Thalmann war die Rednerin. Doch zuvor kochte sie gemeinsam mit dem SP-Präsident Risotto Milanese und Pouletbrustragout. Julia Thalmann gewann 2009 den Schweizer Debattierwettbewerb. Als der Moderator sie fragte, wieso sie schweige, antwortete sie: " Ich höre erst zu, bevor ich etwas sage!" Diese Worte sind auch über 10 Jahre später noch sehr bedeutend.

Wir freuen uns darauf, zukünftig viele weitere tolle Anlässe zusammen zu organisieren und zu erleben. Unsere Agenda ist hier auf der Website zu finden. Um nichts zu verpassen, lesen sie die Dorfzytig Aarwangen, besuchen sie unsere Website und abonnieren sie unsere Kanäle in den Sozialen Medien Instagram und Facebook.

Frischer Wind in der SP Aarwangen

Seit dem neuen Jahr ist der Vorstand der SP Aarwangen neu aufgestellt. Zu fünft erarbeiten wir neue Ideen, suchen Lösungen und wollen uns zukünftig vermehrt für das Dorfleben einsetzen.  Wer wir sind und was wir mit Aarwangen am Hut haben erfahren Sie in den folgenden Porträts.

Daniel Bader – Präsident (Mitglied seit 2017)

Vor fast 40 Jahren (1983) bin ich mit meiner Frau von Langenthal nach Aarwangen gezogen. Kurz darauf (1986) habe ich als Trainer der Juniorenmannschaft des FC Aarwangen im Vereinsleben Fuss gefasst. 2020 bin ich als Trainer zurückgetreten und schaue nun auf fast 35 Jahre Erfahrung zurück. Wenn ich mich an einem Ort wohl fühle bleibe ich gerne und mit viel Leidenschaft dabei, so etwa auch seit 35 Jahren bei meiner Arbeit im Migros Verteilbetrieb in Neuendorf. Seit 2016 bin ich im Gemeinderat für das Ressort Bildung im Einsatz. 2020 durfte ich mich über meine Wiederwahl und das Bleiben im Ressort Bildung freuen. Was uns alle momentan stark begleitet, ist die 3G-Regel. Doch für mich haben diese noch eine andere Bedeutung, welche momentan gerne vergessen geht: Gemeinde. Gesellschaft. Gemeinsam.

Marlon Gerber – Vizepräsident (Mitglied seit 2020)

Mein Leben lang schon wohne und lebe ich in Aarwangen. Nach meiner Schulzeit habe ich im SRO Langenthal im Akutspital meine Ausbildung zum Fachmann Gesundheit abgeschlossen. Nach dem Militärdienst und der Weiterbildung zum Wachmeister führte mich mein Weg in die Akutpsychiatrie in Langendorf SO. Meine Passion gilt dem Pflegeberuf, deshalb mache ich aktuell die Ausbildung zum dipl. Pflegefachmann HF. Mit Aarwangen verbinde ich stark den Spichigwald. Früher habe ich mit meinen Freunden ganze Nachmittage im Wald verbracht und auch heute noch entspanne ich mich bei einem Spaziergang durch den Wald und lasse meinen Gedanken freien Lauf.

Nathalie Grunder – Sekretärin (Mitglied seit 2020)

Ich bin «ännet der Aare» in Schwarzhäusern aufgewachsen und lebe immer noch dort. Die Oberstufe und das Gymnasium in Langenthal, und dann das Geschichtsstudium inklusive Masterabschluss in Bern konnten mich nicht von meinem Heimatort trennen. Tagtäglich mache ich mich auf den Weg zur Haltestelle «Aarwangen Schloss» und beginne meine Reisen mit dem «Bipperlisi». Dieses verbindet nicht nur Bahnhöfe, sondern symbolisch eben auch die Gemeinden. Bereits meine Familie hat sich aktiv in der Öffentlichkeit und in Vereinen engagiert, so wurde ich schnell mit solchen Aufgaben im Dorfleben vertraut. Zurzeit arbeite ich aber in der Stadt, im Staatsarchiv Aargau.

Renate Kläy-Shillova – Anlässe (Mitglied seit 2019)

Meine Heimat liegt im Emmental, dort bin ich aufgewachsen. Seit über 20 Jahren lebe ich nun aber in Aarwangen und es gibt viele Dinge welche ich hier schätze. Mit dem Fahrrad in der Chäsi Milch holen, die Kartoffeln und der Salat vom Markt oder dem Bauernhof, und hier und da eine Begegnung mit einem kurzen Schwatz. Am schönsten jedoch ist an einem warmen Sommerabend der Sprung in die erfrischende Aare – das ist Lebensqualität. Beruflich tätig bin ich als Pflegefachfrau im Spital Burgdorf auf der Notfall-Triage der Psychiatrie Emmental. Seit über 10 Jahren bin ich in der Gemeinde Aarwangen aktiv, zuerst in der Finanz-, dann in der Bildungskommission. 2019 bin ich in den Gemeinderat, in das Ressort Soziales nachgerutscht.

Selina Corea – Öffentlichkeitsarbeit (Mitglied seit 2020)

Am Hopferebach in Aarwangen bin ich gross geworden und lebe nun immer noch dort in einem lebhaften Quartier. Mit 3 Jahren habe ich mit Schwimmunterricht im Hallenbad Aarwangen begonnen und bald darauf ging ich in die «Jugi». Nun bin ich seit etwa 8 Jahren in der Korbballgruppe Madiswil-Aarwangen. Mein Ausgleich zu den harten Trainings ist die Guggenmusik Chischtelärmer Aarwangen. Das Vereinsleben ist für mich ein grosser Teil meines Alltags und gehört zu einem wichtigen Merkmal der Gemeinde Aarwangen. Beruflich habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau bei MOTOREX abgeschlossen. Aktuell bin ich im 3. Semester meines Psychologiestudiums an der Universität Basel und arbeite nebenbei als Betreuerin in einer Kindertagesstätte im Kanton Solothurn.

Marcel Stöcklin – Kassier (Mitglied seit 2015)

Seit 2015 bin ich bei der SP Aarwangen als Kassier tätig. Stimmrecht habe ich keines, da ich offiziell zur SP Roggwil gehöre. Der Austausch im Vorstand und zwischen den Gemeinden bietet viel Potenzial zur Weiterentwicklung, dort setze ich mich gerne ein.

Clean-Up-Day vom 18. September 2021

Erfreuliche nahe zu 50 Personen trafen sich um 9 Uhr beim Werkhof Aarwangen zum diesjährigen Clean-Up-Day! Der Anlass wurde von den drei Ortsparteien SP, Grüne und der SVP durchgeführt. Alle rüsteten sich mit Handschuhen, Abfallsäcken und Abfallklemmen aus und machten sich in verschiedene Richtungen auf! Auch viele Kinder wurden von den Eltern motiviert und machten mit! Vielen Dank den Eltern, dass sie mit gutem Beispiel voran gehen! Auch einige Mitglieder des FC Aarwangen machten mit! Einfach großartig und ebenfalls gute Vorbilder! Bravo!

Gegen den Mittag kamen alle zurück und zeigten die Ausbeute! Es wurde festgestellt, dass sehr viele Zigarettenstummel und Masken aufgesammelt werden mussten! Aber auch ein Hosengurt und MC Donalds-Abfall wurde gefunden! Aber auch viele Aludosen!

Die Familie Kölliker aus Aarwangen hatte ein spezielles Auge auf die Zigarettenstummel geworfen! Michele Kölliker, der Sohn plant ein Start-Up mit dem Namen PACCO, ein Entsorgungsbehälter für Zigarettenstummel. Die Produkte von PACCO sollen es allen RaucherInnen ermöglichen, ihren Zigarettenstummel elegant, effektiv und innovativ bis zum nächsten Aschenbecher oder Abfalleimer aufzubewahren. Der PACCO ist der erste seiner Art. Er kann im Vergleich zu herkömmlichen Produkten mit dem Zigarettenpaket verbunden werden. Ausserdem bietet das Fach genügend Platz für 8-12 Zigarettenstummel. Zudem ist der PACCO geruchsdicht und verhindert so, dass Gestank und Tabakreste in der Hosentasche landen!

Zum Dank und Abschluss gab es für alle ein feines Sandwich und ein Getränk!

Liebe AbfallsammlerInnen, ganz herzlichen Dank für euer Mitmachen und dass Ihr geholfen habt, Aarwangen sauber zu machen! Natürlich ist die Equipe des Werkhofes stets im Einsatz dafür, aber sie haben auch noch andere Arbeiten zu verrichten! An dieser Stelle herzlichen Dank auch Ihnen für Ihr Mithelfen am Clean-Up-Day, aber auch für das Sauberhalten von unserem Dorf!

Ein spezieller Dank geht an Anna Aeberhard, die den Clean-Up-Day organisiert und alles besorgt hat!

Zufrieden nach getaner Arbeit, aber auch nachdenklich wegen der Umweltverschmutzung gingen alle nach Hause!

Nächstes Jahr findet der Clean-Up-Day am Samstag, den 17. September 2022 statt! Wir würden uns freuen, wieder so viele motivierte EinwohnerInnen begrüssen zu dürfen!

Gabriela Seiler

Dorf-Putzete!

Renate Kläy Shillova neu im Gemeinderat

Wir Gratulieren Renate zu Ihem Sitz im Gemeinderat.

Sektionspräsident im RotSPecht Nr. 03-2017

Ergebniss der Wahlen 2016

30 % der Stimmberechtigten haben folgende Wahl getroffen:

Gemeinderat. 
FDP: Gewählt: 
Kurt Bläuenstein (bish., 945), Remo Schär (bish., 633), Martin Huggenberger (bish., 547). 
SP: Gewählt: Daniel Bader (bish., parteilos, 459). 
SVP: Gewählt: Thomas Beutler (neu, 621 Stimmen), Martin Winkelmann (bisher, 451), Gabriela Seiler (neu, 423). 

Baukommission. 
FDP: Gewählt: Jürg Keller (bish., 643). 
SP: Gewählt: Stephan Urwyler (bish., parteil., 473).
SVP: Gewählt: Thomas Kläntschi (bish., 945), André Gabi (bish., 730). 

Bildungskommission. 
FDP: Gewählt: Ursula Beyeler (bish., 800).
SP: Gewählt: Renate Kläy Shillova (neu, parteil., 437).


Finanzkommission.
FDP: Gewählt: Patrik Rüttimann (bish., 780), Remo Schär (bish., 778).
SVP: Gewählt: Nadine Flück (bish., 846), Peter Häring (neu, 516). 
  

Gibt es sie überhaupt noch, die SP Aarwangen? Ja, es gibt sie noch!

Für die Gemeindewahlen haben wir motivierte und engagierte Menschen gefunden, die sich wieder für unser Dorf einsetzen wollen.

Unser Ziel ist es, wieder mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten zu sein.

Im Leitbild der Gemeinde Aarwangen steht folgender Satz: „Aarwangen ist eine solidarische Gemeinschaft und handelt im Bewusstsein um die Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Generationen.“

Dieser Leitsatz fasst zusammen, was wir als SP Aarwangen wollen:

Lebenswerte Quartiere, wo möglich, Tempo 30 Zonen einrichten und sichere Weg für den Langsamverkehr

Den Erhalt und die Förderung der Biodiversität auf unserem Gemeindegebiet

Erhalt der kostbaren Naherholungsgebiete

Attraktive Arbeitsplätze im Dorf

 Campus Sonnhalde: wir unterstützen eine moderne, sich weiterentwickelnde Schule an EINEM Standort.

 Ein gutes familienergänzendes Angebot das Familien unterstützt

Eine frühe Integration von ausländischen Frauen, Männern, Müttern, Vätern  mit ihren Kindern

Werden Sie Mitglied!

Für nähere Informationen und Anmeldung siehe Partei / Mitmachen